Samstag, Mai 24, 2008

Indiana Jones and the Kingdom of the Crystal Skull (2008)

Zum letzten Mal habe ich vor rund 10 Jahren Kinokarten vorbestellt, nun war es mal wieder erforderlich- alle sind neugierig auf Indiana Jones neuestes Abenteuer. Archaische Kulturen, stereotype Feindbilder ("Oh, Russians!"), ekliges Krabbelviech, geheimnisvolle Artefakte, Fallen, Tempel, Mumien, markige Sprüche und natürlich Peitsche und Fedora-Hut. Alles enthalten.
Sehr gut ist die herkömmliche Machart der Stunts und vieler Effekte- es muss nicht immer CGI sein. Cate Blanchett in der Rolle des bösen russischen Oberbefehlshaberin ist gut gespielt und inszeniert, allerdings wirkt das Russische etwas aufgesetzt- roter Stern am Revers, Stern-Gürtelschnalle und noch auf dem Rücken des Overalls ist schon etwas penetrant. Harrison Ford zwar sichtlich gealtert, aber taugt noch für Lehre und Adventure.
Über die Geschichte darf man sich sicherlich streiten- ich hoffe nur, dass George Lucas nicht langsam die inhaltliche Lücke zwischen Indiana Jones und Star Wars schließt...

Welcher Teil ist der Beste und auf welchem Platz rangiert Indy 4? Sicherlich nicht auf dem letzten Platz, er ist aber auch nicht der Toptitel der Franchise. Kein Kino in Berlin hat es geschafft eine Quadrupel-Veranstaltung anzubieten- ich hätte mir gerne die alten und das neue Abenteuer von Henry Jones Junior angesehen, davon kann man nicht genug sehen. Ja, ich hätte Spaß an einem fünften Teil, auch wenn ich mehr auf Harrison Ford, als auf den bereits verdächtig in Szene gesetzten Shia LaBoeuf hoffe. Also, auf eine Indy-Quintupel-Kinonacht auf großer Leinwand!

PS: SpiegelOnline wird übrigens seit letztem Sonntag von mir boykottiert, haben sie doch direkt nach der Pressevorführung in Cannes alle streng gehüteten Geheimnisse ohne Spoiler-Warnung direkt verpetzt. War zwar mehr ein Erlebensbericht als 'ne Kritik, aber für jeden Kinofreund ist so ein Amateurverhalten ärgerlich. Setzen, Sechs!



CineStar Original, 20.00h. Originalfassung.
mehr über den Film