Mittwoch, Januar 28, 2009

Servicewüste Deutschland: heute Mercedes-Benz Bank

In den heutigen Zeiten kommen und gehen die Banken, wenn sie nicht gerade fusionieren. Aus beruflichem Hintergrund bin ich jahrelang (Halbzwangs-) Kunde der DaimlerChrysler-Bank. Und die haben die Dienstleistung nicht gerade erfunden, wie das Telefonat heute mal wieder beweist. 
Nach Abstoßung der Chrysler-Sparte musste auch die Bank sich neu firmieren. Heißt nun Mercedes-Benz Bank. Und der treue Kunde hatte eine einmalige Option dorthin zu wechseln. Doch was tun, wenn man seinen Antrag für den unglaublich einmaligen Wechseltermin nicht eingeschickt hat? Genau- in die Röhre gucken. Nach einem halben Dutzend Ansagen und 4 Popsongs in der natürlich kostenpflichtigen Warteschleife heißt es nur pauschal: Nein, das geht nicht. Es wird weder mein Konto, meine Menge an Transaktionen oder mein Status geprüft. Ein ganz klares: nein, es geht generell nicht. Kein Angebot, kein Entgegenkommen, kein Alternativvorschlag, nicht mal der Versuch der Akquise für die neue Visa-Karte. Altes Schema: Kunde Frage- Antwort Nein.

Bitte, geb ich halt mein Geld einer anderen Bank, fahre sowieso Fahrrad.....