Montag, November 03, 2008

Bankengezocke, die erste

Als erste Bank (Nach der Hypo Real Estate) nimmt die Commerzbank einen Betrag aus dem Sonderfonds der Finanzmarktstabilisierung SoFFin in Anspruch. 8,2 Milliarden Euro als stille Einlagen, direkt vom Steuerzahler aufs Konto (bei welcher Bank liegt eigentlich der SoFFin?). Grund seien plötzliche Verluste im dritten Quartal. Commerzbank? Moment. Haben die nicht gerade im September die Allianz-Tochter Dresdner-Bank gekauft? Für einen Betrag von 9,8 Millarden? September- drittes Quartal?! Sicherlich ist mein Beispiel zu kurz gerechnet, aber vielleicht kann mir das mal einer erklären? Ich kaufe meinen Konkurrenten, steige damit zum zweitgrößten Unternehmen meiner Branche auf und lasse mir nachträglich aus Steuergeldern diesen Schritt refinanzieren? Ich muss los, mein Geld vom Girokonto abheben....