Montag, Oktober 17, 2005

Ein Blick zurück. Und einer nach vorne.

Oktober 1973 - Mit dem Beschluss elf arabischer Länder, die Erdölförderung zu drosseln und den Ölpreis drastisch anzuheben, wird eine weltweite Energiekrise ausgelöst.
Pro Barrell (entspricht 159 Litern) Erdöl hat man statt 3 Dollar nun einen um 70% erhöhten Preis von 5 Dollar verlangt. Das führte zu den berühmten autofreien Sonntagen, wo man auf den Autobahnen spazieren gehen konnte.
Heute kostet das Fass Erdöl über 60 Dollar und unsere Autobahnen sollen eventuell verkauft werden. Nur blöd, dass man in diesem Fall dann nicht die eingetriebene Maut behalten dürfte.

Bei autofreien Tagen würde man vermutlich heutzutage ein Skaterennen veranstalten, zum Beispiel auf dem Berliner Ring und dann das Finish auf der AVUS. Und wir könnten endlich die Fussgängermaut einführen. Nach dem Prinzip der GEZ: alles was Beine hat kann theoretisch auch gehen. Alles was gehen kann, muss Fussgängermaut bezahlen. Und Nordic Walking kostet extra, da ja noch besondere technische Hilfsmittel für eine bessere Laufqualität eingesetzt werden.

Ich glaub, ich geh mal eine Runde spazieren, ist ja schliesslich noch kostenfrei.