Dienstag, Oktober 18, 2005

Selbstbewusstsein

Man lernt doch täglich dazu. Eine Auswertung eines Berufeinstellungstest hat bei mir ein hohes Mass an Teamfähigkeit und sozialen Kompetenzen bescheinigt. Neben diesen überdurchschnittlichen Werten war meine Dominanz allerdings nur innerhalb der normalen Grösse angesiedelt. Leiden meine Alphatier-Gene etwa unter fehlendem Selbstbewusstsein? Alles eine Frage der Wahrnehmung, wie die folgende Episode zeigt:

Auf dem Rückweg der Testbesprechung verwickelte mich eine Gruppe von Strassenaktivisten in ein Gespräch über Welt, Wirtschaft und Wahlverhalten. Sie versicherte mir, dass deren Kanzlerkandidatin einiges besser gemacht hätte, und Frau Merkel nicht die beste Wahl für Deutschland ist. Was, noch eine schlagkräftige Frau in der Politik, noch eine Kanzlerkandidatin? Wie heisst die Partei, "Bürgerrechtsbewegung Solidarität"?! Aha, Programm etwas unklar, sie wollen die Welt retten, die D-Mark wieder einführen, die eurasische Landbrücke neu errichten. Ausserdem propagieren sie Schiller. Aha. Und die sind so stark, dass sie eine K a n z l e r- Kandidatin haben? Wow, beeindruckend, diese Massen von Wählern habe ich im Wahlkampf ganz übersehen.
Zuhause habe ich schnell mal geprüft, ob mein Rindfleischkonsum vielleicht doch arge Gedächtnislücken hinterlassen hat. Entwarnung, bei den 40984 Erstimmen erreichen sie ein Wahlergenis von 0,1%, mit 35649 Zweitstimmen auch eine Quote von 0,1%.

Um bei einer erdrückenden Mehrheit von 0,1% der Wahlstimmen von einer Kanzlerkandidatin Helga Zapp-LaRouche zu sprechen ist doch wahres Selbstbewusstsein.
Oder Grössenwahn.